Das WIR der Volksbank Wittgenstein

Im Jahre 1868 wurde in einer Sitzung des Landwirtschaftlichen Kreisvereins auf Initiative von Landrat Georg Wilhelm von Schrötter die wirtschaftliche Not in der Bevölkerung erötert. Als Ergebnis wurde die Gründung einer Bank nach dem Raiffeisenschen Vorbild beschlossen.

Somit wurde am 07.02.1869 der „Darlehenskassen-Verein für das Kirchspiel Berleburg, eingetragener Verein“ gegründet.

Zwei Jahre später wurde der Geschäftsbezirk auf die Kirchspiele Raumland und Weidenhausen ausgedehnt. Zu dieser Zeit schloss sich der Verein der Westfälischen landwirtschaftlichen Bank eGmbH mit Sitz in Iserlohn an, die die Aufgabe einer Zentralkasse übernahm.

Im Jahre 1890 schloss sich die Bank der Ländlichen Centralkasse eGmbH für die Provinz Westfalen an.

Bis 1889 wuchs die Bank auf 418 Mitglieder an. Die ruhige Entwicklung wurde durch den ersten Weltkrieg und die nachfolgende Inflation gestört. Nachfolgend konnte aber in einer Phase der ruhigen Stabilität 1926 das erste eigene Kassengebäude am Berleburger Bahnhof bezogen werden. Der Geschäftsverkehr umfasste nun auch Scheck- und Wechselzahlungen und das Wertpapiergeschäft.

Der Zuspruch wuchs stetig, und so konnte 1934 eine Zweigstelle in Erndtebrück eröffnet werden. Nach den widrigen Jahren des zweiten Weltkrieges setzte sich die Aufwärtsentwicklung fort. Dies machte es nötig, neue Geschäftsräume zu beziehen.

Im Jahre 1966 wurde das neue Gebäude in der Poststrasse in Berleburg bezogen. Ausserdem eröffnete die Bank in diesem Jahr eine Zweigstelle in Diedenshausen und Berghausen.

1967 wurde die im Jahre 1873 gegründete Spar- und Darlehenskasse Wingeshausen übernommen.

1995 wurde das Bankgebäude das letzte Mal umgebaut. Dies wurde am 09. Dezember groß gefeiert.

Das herausragende Ereignis im Geschäftsjahr 1997 war die Fusion der drei ehemaligen Volksbanken Bad Berleburg eG, Volksbank Arfeld eG und Volksbank Feudingen eG zur Volksbank Wittgenstein eG.

www.volksbank-wittgenstein.de