lebendiger Wittgensteiner Holzmarkt

Ein astreines Programm erwartet die Besucher in der Berleburger Innenstadt, wenn der Wittgensteiner Holzmarkt bei freiem Eintritt stattfindet.

Für die Teilnahme an den Lumberjack-Games muss man aus ganz schön hartem Holz geschnitzt sein: In der Arena im Rathausgartentreten an beiden Tagen 13 Teams zehn Wettkampf-Disziplinen gegeneinander an. Und früh übt sich auch hier: An sieben Stationen lädt die Kinder-Holzolympiade zum Mitmachen ein. Richtig Schwung nimmt das aktuelle Projekt von Zimmermeister Lothar Kuhmichel auf, der auf dem Holzmarkt eine riesige Schaukel für 15 Personen baut.

Feine Späne fliegen in den Reihen der Künstler, die ein einfaches Stück Holz durch kreatives Handwerk in hohe Bildhauerkunst verwandeln. Auf dem Rathaus-Vorplatz geben sich renommierte Künstler ein Stelldichein unter Leitung des Stünzeler Gemeinschaftsvereins. Auf dem „Holzweg“ durch die Stadt begegnet man auch Tasso Wolzenburg, der mit Kette und Säge die heimische Tierwelt in Gestalt von Eule oder Wildschwein aufleben lässt – natürlich aus Holz.

Insgesamt 70 Aussteller und Händler präsentieren die Produktionspalette und Produkte rund ums Thema Holz – vom mobilen Sägewerk bis zu Schmuckstücken. In den Geschäften macht der Berleburger Einzelhandel mit besonderen Aktionen auf sich aufmerksam. Gastronomische Angebote laden zum vielfältigen Genuss und Genießen ein. Premiere hat übrigens das Whisky-Tasting in der Rehbar.

Heiß her geht es vor allem am Samstag bei der Holzfällerparty mit der Band „Hot Stuff“. Wer für diesen Tag genug „Kleinholz gemacht“ hat, kann dort in der lauschigen Abendstimmung im Rathausgartens ganz gelassen zum Süßholzraspeln übergehen…

Traditionelle Märkte ziehen sich wie ein roter Faden durch das Veranstaltungsjahr in Bad Berleburg. Dabei stehen stets Tradition, Brauchtum und die Region im Mittelpunkt des bunten Treibens. Den Anfang macht im Wonnemonat Mai der Wollmarkt, bei dem u.a. die Schafe live auf dem Marktplatz geschoren werden und ihr Winterfell verlieren. Weiter geht es im September mit dem alle drei Jahre stattfindenden Wittgensteiner Holzmarkt. Dort wird die große Bandbreite der Wertschöpfungskette „Holz“ aufgezeigt. Erntedank und Brotmarkt wird im Oktober gefeiert, denn dann schmückt die heimische Landjugend wieder Erntewagen und die Backhausgemeinschaften feuern die Öfen an. Am Wochenende um den dritten Advent verleiht die WeihnachtsZeitreise der Stadt einen unverwechselbaren Zauber: Die weihnachtliche Zeitreise für die ganze Familie geht vom Mittelalter über Barock und Biedermeier bis ins Hier und Jetzt. Detaillierte Informationen, Bildergalerien und Kontaktadressen finden Sie auf den jeweiligen Seiten jedes einzelnen Marktes.

www.blb-traditionsmaerkte.de

www.blb-tourismus.de